Eingangsfrage: Was leistet der Edelweissprinz?
Manchmal werde ich bei meinen Platzkonzerten zu Marketing-Zwecken nach meinem konkreten Leistungsspektrum als Edelweissprinz gefragt. Dies hat mich dazu veranlasst, in diesem Beitrag die Frage aufzugreifen und eine bestmögliche Antwort darauf zu geben.
Des Pudels Kern im Marketing: Identitätsverlust
Im Januar hat sich Papst Franziskus in einem Interview auch im Zusammenhang zur Familienplanung geäußert: „Die Völker dürfen nicht die Freiheit verlieren. Jedes Volk hat seine Kultur, seine Geschichte. Die Globalisierung ist wichtig, aber so, dass jedes Volk, jeder Teil seine Identität bewahren kann, ohne ideologisch kolonisiert zu werden.“
Nun ist der Edelweissprinz kein Kirchenvertreter, gleichwohl aber der Beste Botschafter für heimatliche Erlebnisse, Musik und Sprachkultur von der Küste bis in die Alpen. Und damit sind wir schon beim entscheidenden Punkt: Trotz absoluter Berechtigung der immer weiter fortschreitenden Globalisierung auf der einen Seite wird eine verantwortungsvolle und umsichtige Identitätswahrung im Bereich der sich der Globalisierung unterziehenden Völker und Teilnehmer an diesem zunehmend vereinnahmenden Prozess auf der anderen Seite zunehmend notwendig.
Das bedeutet in erster Linie die permanente Auseinandersetzung und Arbeit an der eigenen Identitätswahrung. Damit eben nicht letztlich bei allem Respekt vor den Erfolgen einer richtigen und wichtigen Globalisierung wie bei einem handelsüblichen Bildbearbeitungsprogramm das eigene Profil und Alleinstellungsmerkmal unscharf und verschwommen wird, sondern geschärft zu bleiben vermag.
Überträgt man diesen Sachverhalt ins Marketing von Unternehmen, lassen sich hier ganz offensichtlich Parallelen aufzeigen. Gerade die Wahrung einer Markenidentität ist für den Unternehmenserfolg von entscheidender Bedeutung. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein Produkt oder um eine Dienstleistung handelt, die bei der Marke betrachtet wird.
Die Identität wirkt sich direkt auf das beim Kunden empfundene Markenimage aus, dem wiederum eine elementare Bedeutung bei der Bedürfnisbegründung und Kaufentscheidung für eine bestimmte Marke zukommt. Ich komme auf die Überschrift dieses Absatzes zurück – ein Teufelskreis, sofern Unternehmen hier unscharf agieren.
Der Edelweissprinz – Identitätswahrung in höchster Vollendung
Nicht nur im eigenen Bereich weiß der Edelweissprinz als musischer Kaufmann souverän diesbezüglich buchstäblich ein Lied davon zu singen, was es heißt, bei gleichzeitig größtmöglicher Identitätswahrung erfolgreich Unternehmensziele zu verfolgen. In der Betriebswirtschaftslehre gibt es für den hier ebenfalls zugehörigen an Aktualität gewinnenden Begriff der Regeltreue oder sog. Compliance.
Meine Mutter würde es auch richtig mit „Schuster, bleib bei Deinen Leisten“ zusammenfassen. Wer jemals ein Konzert eines Militärmusikorchesters besucht hat, konnte dort sicherlich beobachten, wie frappierend es ist, dass die soldatisch anheimelnde Blechbläser-Besetzung ja auch Musikstücke aus dem Bereich Jazz, Swing, Rock etc. für die Besucher des Konzertes souverän zum Besten geben konnte. Im Stehen dargebrachte Ovationen des Publikums sind jedoch ausnahmslos zumeist am Schluss den eigentlichen „Leisten“, einem schneidig vorgetragenen Marschmusikstück, geschuldet, das einfach niemand so trefflich vortragen kann wie eben nur ein Militärmusikkorps.
Seinen „Leisten“ hat sich auch der Edelweissprinz verschrieben, der nicht von ungefähr der Beste Botschafter für heimatliche Erlebnisse, Musik und Sprachkultur von der Küste bis in die Alpen ist und damit seinen Edelweissprinz-Events zu überregional anerkannter Popularität und Berühmtheit Gestalt verleiht.
Identitätswahrender Unternehmenserfolg mit Mitarbeiter-Motivation und effektiven Marketing-Konzepten vom Edelweissprinz
Gemeinsam mit seinen Kunden verschafft sich der Edelweissprinz einen umfassenden und detaillierten Überblick über deren „Leisten“- bzw. Identitätsbeschaffenheit und erarbeitet in Absprache mit diesen die Zielrichtung eines gebotenen Marketing-Konzeptes zur Wahrung der entsprechenden unternehmensspezifischen Vorgaben. Er kümmert sich persönlich und individuell um maßgeschneiderte Lösungen und deren Realisierung im Bereich des Marketing, der Unternehmenskommunikation, Textgestaltung oder gar im Rahmen der Konzeption von Firmenevents und Veranstaltungen zur Erreichung individueller Unternehmensziele. Hier ist die Steigerung der Motivation von Mitarbeitern im Rahmen von teambildenden Veranstaltungen im alpenländischen Bereich mit Gemeinschaftserlebnissen in außergewöhnlichem Rahmen ein Steckenpferd des Edelweissprinzen. Diese Veranstaltungen können beispielsweise auf Wunsch mit internen Seminarprogrammen der Kunden ergänzt oder komplettiert werden.
Veranstaltungsplanung, Eventorganisation und musikalische Umrahmung von privaten Feiern und Firmenevents als Basisleistung
Darüber hinaus ist der Edelweissprinz als
Bester Botschafter für heimatliche Erlebnisse, Musik und Sprachkultur von der Küste bis in die Alpen
bundesweit und in deutschsprachigen Nachbarländern Ihr kompetenter Experte für konzeptionelle Unterstützung, Realisierung sowie musikalische Umrahmung von Veranstaltungen aller Art. Wie kein Zweiter versteht er es dabei, auch in diesen Bereich mit einem hohen Maß an Identitätswahrung und Stilsicherheit einzigartig, authentisch und universell Ihre Veranstaltung zu einem außergewöhnlichem Glanzlicht mit bleibendem Erinnerungswert für Sie und Ihre Gäste werden zu lassen. Nehmen Sie gleich hier für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch bzw. Angebot Verbindung auf. Für alle anderen Fragen und Anregungen nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.